Riese & Müller Supercharger

Wir sind zurück von der Eurobike – der größten und wichtigsten Fahrradmesse Europas. Dort haben wir uns ausführlich über die Neuheiten der kommenden Saison informiert. Der größte Trend der diesjährigen Eurobike ist mit Sicherheit das weiter wachsende Segment elektrisch unterstützter Fahrräder. Eines der faszinierendsten und innovativsten 2018er E-Bikes ist das brandneue Riese & Müller Supercharger.

 
Riese-Mueller-Supercharger

Das Supercharger ist ein extrem hochwertig verarbeitetes und robustes Pedelec für Vielfahrer. Durch die optionale Integration eines zweiten Akkupacks verdoppelt sich die Reichweite gegenüber konventionellen Modellen. Von dieser Möglichkeit profitieren ganz besonders zwei Fahrertypen: Tourenfahrer können nun beinahe den ganzen Tag auf dem Rad sitzen. Kurz- und vor allem Mittelstreckenpendler hingegen müssen ihr E-Bike nun endlich nicht mehr nach jeder Fahrt an die Steckdose hängen.

 
Bosch Powertube Akku

Riese und Müller hat das Supercharger mit jeweils 500 Wattstunden starken Bosch PowerTube Akkus ausgerüstet. Der PowerTube Akku ist ebenfalls brandneu und wird komplett in den Rahmen integriert. Im Bild: PowerTube (liegend) und der bekannte, zumeist im Rahmendreieck montierte PowerPack (stehend).

 
Riese-Mueller-Supercharger-Batterieabdeckung

Die Akkus sitzen unter robusten Kunststoffdeckeln und können bei Bedarf einfach entnommen werden. Nötig ist das jedoch im Normalfall nicht. Sie können über einen einzigen, zentral am Rad angebrachten Stecker synchron aufgeladen werden.

 
Riese-Mueller-Supercharger-Design

Typisch Riese & Müller ist die Verarbeitungsqualität auf höchstem Niveau. Züge und Leitungen verlaufen übrigens aufgeräumt im Inneren des Aluminiumrahmens.

 
Riese-Mueller-Supercharger-Gates-Riemenantrieb

Der Gates Riemenantrieb ist wie geschaffen für das wartungsarme Supercharger: Er ist besonders langlebig und pflegeleicht. Hochgezogene Kettenstreben erleichtern die Montage, verstellbare Ausfallenden dienen der Justage der Riemenspannung.

 
Weitere Infos findet ihr auch in unserem Onlineshop. Dort stellen wir zwei Ausstattungsvarianten im Detail vor.

Avatar of Florian
No comments yet.

Schreibe einen Kommentar