Neue MTB-Schuhe: Ion Rascal und Raid_Amp

Kaum zu glauben: Erst seit fünf Jahren gibt es Mountainbike-Bekleidung von Ion Products. Innerhalb dieser kurzen Zeit hat sich Ion allerdings schnell einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Ausschlaggebend für den hohen Wiedererkennungswert der Marke ist ihr typischer Surf-Look. Das ist kein Zufall: Ion kommt ursprünglich vom Surfen, der Surfer-Lifestyle ist nicht zu übersehen!
Bislang haben wir Bikeshorts, Jerseys, Shirts und die beliebten Protektoren von Ion für euch parat. Und ab sofort dürfen sich Ion-Fans über eine weitere Produktlinie freuen! Ab 2017 gibt nämlich es auch Mountainbike-Schuhe von Ion. Zum Start ist je ein Modell für Klickpedale und Flatpedals erhältlich. Beide Schuhe richten sich an Gravity- und Trail-orientierte Fahrer.

 

Ion Raid_Amp für Flatpedals

Ion Raid Amp
Der Ion Raid_Amp fällt zunächst einmal optisch durch seinen cleanen Streetwear-Style ins Auge. Auf den zweiten Blick fällt der asymmetrische Schnitt des vielseitig nutzbaren Flatpedal-Schuhs auf. Auf der Innenseite ist er etwas höher gezogen. Dieser Schnitt schützt das Fußgelenk vor allzu grobem Kontakt mit der Kurbel. In diesem Bereich sitzt auch das „Ankle_Pad“. Dieses Polster erhöht die Schutzwirkung an der Kurbelseite. Im Zehenbereich hat der Ion Raid_Amp ebenfalls eine besonders robuste Verstärkung. Die so genannte „Toetal_Protection“ schützt die Zehen vor Blessuren durch Steine, Wurzeln und andere Fremdkörper. Die neu entwickelte „SupTraction_Rubber“ Sohle hat in der Mitte eine explizite Pedalzone, die auf dem Rad den richtigen Grip verspricht. Im vorderen und hinteren Bereich ist der Raid_Amp gröber profiliert. Besonders auf steilen Schiebestücken bringt der Raid_Amp optimale Traktion. Die Sohlenkonstruktion ist pedalierfreundlich steif. Durch eine EVA-Zwischensohle werden Vibrationen wirkungsvoll abgedämpft.

 

Ion Rascal für Klickpedale

Ion Rascal
Der Ion Rascal teilt Konstruktionsmerkmale wie seinen asymmetrischen Schnitt und Toetal_Protection mit dem Raid_Amp. Der Klickpedal-Schuh hat jedoch eine nochmals steifere Sohle. Zusätzlich zur Schnürung hat er einen robusten Klettverschluss-Riemen. Er fixiert den Fuß noch sicherer und verbessert die Kraftübertragung. Der Rascal ist von Trailbiking über Enduro bis hin zu Downhill-Racing für jeden Zweck geeignet.

Avatar of Florian
Comments are closed.