Cannondale Produktvorstellung 2012 in Ischgl

An diesem Wochenende fand in Ischgl die Präsentation der neuen Cannondale Bikes 2012 statt. Andy und ich hatten das Vergnügen im luxuriösen Designhotel Madlein eingeladen zu sein wo die neuen Bikes in der berüchtigten Disco Pasha ausgestellt wurden.

Nach etlichen Vorträgen zu den neuen Produkten wie das Allmountain Jekyll oder das Race Fully Scalpel 29er konnten wir es kaum erwarten die Bikes endlich zu testen. Auf zwei geführten Trail Touren konnten wir das Jekyll 2 Carbon, das RZ 120 sowie das Scalpel 1 29 bei perfekten Bedingungen die Trails rauf und runter prügeln.

Unser Testurteil: Das Jekyll geht super gut bergauf und zeigt dann auf dem Bergabtrail seine ganze Stärke. Ein sehr agiles Bike für alle Allmountain Fahrer die auch gerne mal länger bergauf treten wollen. Das RZ120 fanden wir stellt genau die Mitte zwischen dem starken Jekyll und den reinen Race Bikes dar. Super schnell bergauf und ein sehr gutes Handling bergab machen das RZ 120 zum perfekten Paket für jeden der Touren und auch ab und zu einen Marathon fahren möchte. Auch 2012 bleibt der Preis des RZ 120 sehr interesant.

Eines der Highlights an diesem Wochenende war aber das neue Scalpel 29er Fully. Es hat uns stark beeindruckt wie einfach man mit so einem 29er Racefully über die groben Pisten der Alpen rollen kann. Die großen Räder sowie die perfekt dazu passende Lefty Gabel machen die ruppigsten Trails zum Kinderspiel. Bergauf ist das Scalpel natürlich auch eine Rakete mit der man den steilsten Anstieg bewältigen kann.

Nach dem ganzen Trail fahren hat uns natürlich auch das brandneue Cannondale Rennrad SuperSix Evo interessiert. Wir setzten uns auf die nur 695 Gramm leichten Rahmen die mit der SRAM Red Gruppe bestückt waren und machte uns auf die Silvretta Passstraße. Ein faszinierend leichtes Fahrgefühl stellte sich ein und somit war auch der Anstieg leicht zu schaffen. Da der sehr leichte Rahmen aber auch noch super steif ist war auch die schnelle Abfahrt danach kein Problem für uns.

Nach zwei Tagen Cannodale Total sind wir nun wieder auf dem neuesten Stand und haben auch gleich die neuen Bikes bestellt. Wir freuen uns schon darauf sie euch präsentieren zu dürfen. Das neue Super Six Evo Rennrad stehen schon in Lörrach im Shop bereit.

Axel Winterhalter, Ischgl 11.07.2011

, , ,

3 Responses to Cannondale Produktvorstellung 2012 in Ischgl

  1. Ariton 20. Juli 2011 at 01:30 #

    Hi,
    Eine kurze Frage. Mir ist nicht bekannt das es beim Modelljahr 2012 ein RZ 120 zero geben wird. Hab ich da falsche infos oder ist euch da ein Fehler unterlaufen?
    Besten Gruss

    • René Schmidt 28. Juli 2011 at 10:53 #

      Hallo Ariton,

      Du hattest natürlich Recht. Es gibt 2012 kein RZ One Twenty Zero. Es wird das XLR 1, XLR 2, 1, 2 & 3 geben. Danke für den Hinweis. Ich hab es eben korregiert im Artikel.

      Viele Grüße

  2. daniel grob 26. Juni 2012 at 20:12 #

    Hoi René
    Ich habe letztes Jahr ein Riese und Müller für meine Frau und ein Cannondale Jekyll Ultimate bei dir gekauft. Nun hatte ich einen Rennvelounfall und mein Isaac ist kaputt. Ich brauche also ein neues Rennrad. Ich habe Prospekte studiert und ein paar Fragen:

    Hat das supersix evo red die neue sram Gruppe?

    Kann man dieses Rad auch als Rahmen haben? Ich würde nämlich wegen den Ritzelmöglichkeiten lieber Campagnolo haben, die hatte ich schon beim Isaac.

    Ich habe auch noch einen zweiten Radsatz Mavic Ksyrium ES vom Isaac übrig (erst 2-jährig). Diesen könnte man ansonsten umrüsten, dass Sram bzw. Shimano draufgeht? Kosten?

    Sind die Preise jetzt noch aktuell? Nächstes Jahr gibt es ja Shimano mit elf Ritzeln….oder gibt es schon Jahresschlussverkäufe? Wie beim Jekyll Ultimate?

    Ich habe mir auch schon überlegt, den CAAD10-Rahmen zu nehmen. Kann man hier ein Rahmenset kaufen und selber die Ausrüstung zusammenstellen?

    Ich frage mich auch, ob in meinem Alter (50+:)) evtl. Synaps die richtige Lösung ist. Kann man die Räder mal proberahren (Rahmengrösse 54 oder 56)

    Das sind mal wichtige Abklärungsfragen vor einem ersten Telefon.