Sram NX Eagle – der neue 1×12 Einstieg

Sram NX Eagle

Wer in Sachen Schaltung nur das Beste will, greift aktuell meist zu einem 1×12 System. Hier findet man nicht nur eine ausreichend große und fein abgestufte Übersetzungsbandbreite. Der Verzicht auf den Umwerfer macht das System zudem auch leichter, simpler und mit einer größeren Anzahl von Rahmenmodellen kompatibel.
Bislang gab es 1×12 vor allem an Oberklasse-Bikes. Für die Umrüstung alter Bikes war in der Regel eine neue Hinterradnabe, mindestens aber ein neuer Freilaufkörper nötig.

Sram NX Eagle Kassette 1x12

Mit der neu vorgestellten Sram NX Eagle Schaltgruppe wird 12-fach ab sofort nicht nur preisgünstiger. Auch die Kompatibilität ist besser geworden. Die NX Eagle Kassette passt nämlich auf alle üblichen 8-,9- und 10-fach Freiläufe. Mit Distanzring ist auch die Montage auf etwas breiteren 11-fach Freiläufen für Shimano machbar.
Wie ist das möglich? Der NX Eagle Zahnkranz hat eine Abstufung von 11-50 Zähnen (XX1/X01/GX Eagle haben 10-50 Zähne). Somit ist zwar die Gesamt-Übersetzungsbandbreite minimal kleiner geworden, die Kompatibilität von 1×12 mit Standard-Systemen ist aber endlich gegeben.

Sram NX Eagle

Bis auf diesen kleinen Unterschied und etwas Mehrgewicht ist die Funktion überraschend nahe an den Top-Gruppen. Hier im Bild: Der ergonomische, intuitiv bedienbare Trigger-Schalthebel. In Richtung größeres Ritzel können übrigens bis zu fünf Gänge auf einmal geschaltet werden.

Sram NX Eagle

Das NX Eagle Schaltwerk ist mit den entscheidenden Technologien der teureren Gruppen ausgerüstet.

  • X-Horizon für niedrige Schaltkräfte bei hoher Präzision und Kettenspannung
  • Roller Bearing Clutch Schwingungsdämpfung
  • Cage Lock zur Arretierung des Schaltwerks für Ein- und Ausbau des Hinterrads

Sram NX Eagle Kettenblatt

Zur NX Eagle Gruppe gehört auch ein Kettenblatt mit X-Sync 2 Zahnprofil. Die besonders langen und abwechselnd dick-dünnen Zähne halten die Kette zuverlässig am Platz. Die spezielle Zahnform gewährleistet einen guten Wirkungsgrad sowie eine lange Lebensdauer. Der NX Eagle DUB Kurbelsatz ist mit entsprechendem Innenlager mit allen relevanten Innenlager-Systemen kompatibel.

Wir sind der Meinung, mit der neuen NX Eagle Gruppe hat Sram mal wieder voll ins Schwarze getroffen. 2019 wird die NX Eagle Schaltung mit Sicherheit an sehr vielen Neurädern der gehobenen Einsteiger- und Mittelklasse zu finden sein. Aber auch die Nachrüstung ist in vielen Fällen sinnvoll. Deshalb haben wir sofort einige Gruppen geordert. Die komplette Schaltgruppe kostet zur Markteinführung 415 Euro, mit Umbau bieten wir sie euch für 490 Euro an. In diesen Fällen empfiehlt sich der Umstieg ganz besonders:

  • Euer bisheriges Rad hat noch einen konventionellen Freilauf, ihr wollt aber endlich den Umwerfer loswerden.
  • Die NX Eagle Kassette ist die erste von Sram ausdrücklich auf für E-Bikes freigegebene Kassette.
  • Ihr wollt eure alten Laufräder als zweiten Laufradsatz fürs neue Bike benutzen. Kein Problem: NX Eagle ist voll mit den teureren Gruppen kompatibel.

Das oben abgebildete Scott Scale mit NX Eagle Schaltung ist aktuell als Testrad bei uns im Haus. Ihr könnt euch gerne mal draufsetzen, um euch von der Funktion der der neuen Gruppe zu überzeugen. Kommt vorbei: follow me, Bahnhofstraße 1, 79539 Lörrach

Comments are closed.