Amplid Future Shapes

1920_Banner Amplid weiß Blog

Die Tage werden kälter und endlich hat es dem November würdige Temperaturen! Beim Scrollen durch unseren Blog fällt auf, dass es in letzter Zeit hauptsächlich um Fahrräder ging, deshalb für alle Winterfans: ein kleiner Beitrag zu den Amplid Future Shapes!

Die Firma Amplid ist im Vergleich zu Branchenriesen wie Burton eher ein Geheimtipp, doch die Inhabergeführte Firma aus Kirchheim (München) kann mittlerweile auf 40 Jahre Erfahrung im Ski- und Snowboard-Business zurückblicken. Ihre Mission ist es „State of the Art Freeride-Equipment“ zu entwickeln und den Fahrern mit ihren Produkten das Selbstvertrauen zu bieten um ihr Fahrkönnen aufs nächste Level zu bringen. Dabei stellt sich die Firma selbst hohe Ansprüche und legt großen Wert auf umweltfreundliche und faire Produktion. Da Amplid vergleichsweise klein ist, kann das Unternehmen schnell auf Kundenwünsche reagieren und steht in engem Kontakt zu Händlern und Kunden. Inhaber Peter Bauer legt ebenfalls großen Wert darauf, dass seine Mitarbeiter selbst snowboarden und meint in einem Interview mit dem Prime Skiing Magazine lachend: „(…) Wer nicht auf seine 100 Schneetage kommt, fliegt raus. Kein Witz!“

So finden sich auch immer genügend Testfahrer… Amplid Founder und Owner Peter Bauer weiß genau, wie die Boards fahren müssen und ist selbst jede freie Minute auf dem Berg! Wir hatten letztes Jahr beim 1st Try im Albbachtal die Ehre eine Runde mit der Snowboardlegende zu drehen! Und der Mann kann snowboarden, das steht fest! Dabei kam Peter Bauer „erst“ mit 18 Jahren zum Snowboarden, davor fuhr er jahrelang Skirennen. Die Leidenschaft für beide Schneesportarten (Ski und Snowboard) haben Peter, nachdem er fast 20 Jahre bei Burton war, dazu gebracht seine eigene Ski- und Snowboardfirma zu gründen.

Wir führen Amplid schon seit 2016 und sind jedes Jahr gespannt auf neue Shapes und Designs. Besonders in dieser Saison, denn eine Lieferung haben wir ganz besonders erwartet: die Future Shapes Kollektion!

Die Future Shapes von Amplid sind wie eine kleine Familie- jedes Board hat seinen eigenen, starken Charakter und seine Kompetenzen. Die einzelnen Mitglieder heißen: Aloha Vibes, Dada, Snommelier, Kill Switch und Spray Tray.

In den vergangenen 20 Jahren hat sich in Sachen Shapes bei den Snowboards nicht viel getan- TwinTips und Freestyleboards waren der Standard und die Firmen konzentrierte sich vorrangig auf die Entwicklung neuer Profile und Features. Erst in den letzten 2, 3 Jahren wurde das Freeriden mehr zum Thema und man suchte nach neuen Shapes.

Amplid setzt mit der Future Shapes Kollektion ein Statement, nämlich: Back to the Roots! Und zwar zurück zum Directional! Das Design der Bretter mit Swallow-Tail und Neonfarben hat schon einen Retro-Touch, und sieht im ersten Moment nach Spezial-Powderbrettern aus, aber wer das Dada, Aloha Vibes& Co. Schonmal auf der Piste gefahren ist merkt, dass viel mehr in ihnen steckt!

 

Future-Shapes-Snommelier-einzel

Snommelier

Das Snommelier ist Amplids High-Speed Cruiser, der seine Turns am liebsten nahe der Fallinie zieht. Die breite Nose und das tiefe Swallow-Tail sind die perfekte Ausstattung für fette Powder-Tage. Mit dem Big Turn- Experten bist Du garantiert zuerst die Powderhänge, während deine Mitstreiter dir verärgert vom Lift aus zusehen müssen. „No friends on powderdays!“, die Regel kennt ja jeder…

Shop now >>>

 

 

 

Aloha Vibes

Das Aloha Vibes ist im Gegensatz zum Snommelier breiter und dafür kürzer, somit ist es super wendig und eignet sich perfekt für spontane Treeruns durch die verschneiten Wälder! Außerdem eignet es sich auch bestens für Leute, die auf großem Fuß leben und daher ein breites Brett brauchen. Dank der superbreiten Nose und dem großen Setback hat das Aloha Vibes mehr Auftrieb als ein mit Wasserstoff-beladenes Containerschiff. Falls Du mal nicht mit frischverschneiten Powderhängen gesegnet bist, können Du und das Aloha Vibes auch mit Vollspeed über die Pisten heizen, denn im Selbsttest hat uns das Aloha Vibes mit „mega Kantengriff!“ überzeugt.

Shop now >>>

 

 

Future-Shapes-dada-einzel

 

Dada

Wer seine Freestyle-Skills auch im Backcountry einsetzten kann, ist für Peter Bauer der vollkommene Snowboarder! Deshalb ist das verspielte Dada ein Geschenk des Himmels für alle Freestyler, es liefert dir intuitiven Auftrieb im Powder, sodass Du dich ganz auf deine Tricks konzentrieren kannst! Die außergewöhnliche Outline ist nicht nur ein Hingucker, sondern sorgt dafür, dass Du bei unterschiedlichsten Gelände- und Schneebedingungen optimal zurechtkommst.

Shop now >>>

 

 

 

Future-Shapes-Kill-Switch-einzel

Kill Switch

Das Kill Switch ist angelehnt an das Amplid Dada, hat aber etwas ernstere Absichten als der verspielte Bruder und bringt daher einen Schwung All-Mountain-Performance in die Kollektion! Die längere, aber schmalere Shape bietet dir bei hohen Geschwindigkeiten mehr Sicherheit und Laufruhe, aber auch Spaß und Aufrieb im Pow Pow! Wie die Outline schon zeigt ist das Kill Switch etwas weniger direktional, dafür gelingen dir Wechsel ins Switch super easy. Wie bei den anderen Future Shapes ist auch beim großen Bruder, dem Kill Switch der Spaß-Faktor hoch- das liegt wohl in der Familie…

Shop now >>>

 

 

 

Future-Shapes-Spray-Tray-einzel

Spray Tray

Last, but not least! Das Spray Tray ist mit 147cm das kompakteste Brett in der Future Shapes-Sammlung und daher für kleinere Fahrer*innen oder als kurzes Brett ideal geeignet. Darum ist es super flink und macht gerade bei Waldabfahrten richtig Spaß! Es heißt doch in der Kürze liegt die Würze, oder so ähnlich… Trotz der relativ kurzen effektiven Kante carvt das Spray Tray auch auf harter Piste wie eine 1, denn die getaperte V-Form ermöglicht dir wunderschöne, dynamische Carving-Turns zu zaubern- vielleicht die schönsten deines Lebens!

Shop now >>>

 

 

Du hast jetzt Lust bekommen was Neues auszuprobieren? Oder Du hast einen Blick auf die Schneebedingungen in den Alpen geworfen und festgestellt, dass dir neben deinem TwinTip noch ein Board fehlt? Im Keller ist ja noch Platz!

Dann schau doch bei uns im Store vorbei und lass dich beraten! Zusammen finden wir dein Future Shape! Oder hast Du deinen Liebling schon gefunden? Dann schau gleich in unserem Onlineshop vorbei und lass dir dein Brett zuschicken!

Powder to the People!

, , , , , , , , , , ,

Comments are closed.