Bataleon Snowboards- Triple Base

Bataleon-Blogbericht

Ganz klein fing alles an: Vor ca. 18 Jahren stand der Norweger Jorgen Karlson zum ersten Mal auf der ISPO-Messe (Internationale Sportartikel-Messe) und versuchte seine neuartige Snowboard-Technologie vorzustellen.
Jorgen Karlson war zwar kein Snowboarder, aber als Biophysiker faszinierten ihn die Kräfte, die beim Fahren auf ein Snowboard wirken. Dabei stellte er fest, dass die Bretter noch nicht ideal geshapt waren. Er schaute sich an, wie Camber-Boards aussehen, wenn sie belastet werden und wie sie reagieren. Nach diesen Beobachtungen kam er zu der einzig logischen Schlussfolgerung: eine Triple Base Technologie musste her!
Triple Base vereint die Vorteile aller herkömmlichen Shapes miteinander und bietet einfach Spaß ohne Kompromisse! Wer ein reaktionsschnelles Brett mit viel Response möchte, greift meist zu einem Camber-Board. Der Nachteil hierbei: durch die vielen Kontaktpunkte neigt das Brett schnell dazu zu verkanten, was lange Schussstücke und Ziehwege unangenehm macht. Bei einem Rocker-Profil besteht diese Gefahr weniger, allerdings vermisst ein geübterer Fahrer schnell den Pop und Response. Bataleon kombiniert das Beste aus beiden Welten und bereichert uns mit poppigen und fehlerverzeihenden Boards! Wie ist das möglich?
Bataleons Bretter sind allesamt Camber Boards. Doch die Triple Base sorgt dafür, dass die Kanten leicht nach oben gebogen sind und den Schnee bei der Schussfahrt gar nicht berühren. Erst wenn Du den Schwung einleitest „rollt“ das Brett geschmeidig auf die Kante und greift dann auch richtig gut. Zwischen den Bindungen ist das Brett flach sodass Du mehr Stabilität hast.
Ein weiterer Vorteil des 3D-Shapes ist, dass die Nose im Powder wie ein Eisbrecher mehr Schnee verdrängen kann und somit besser aufschwimmt!

Seit dieser Saison sind die Bretter auch noch mit sogenannten Sidekicks ausgestattet. Diese bewirken, dass die Boardkante an der breitesten Stelle zusätzlich aus dem Schnee gehoben wird. Mit dieser kleinen Veränderung gelingt dir die Schwungauslösung noch smoother. Außerdem verbessern die Sidekicks den Float im Powder sowie die Boardkontrolle im Gelände.

 

Im Laufe der Jahre hat sich die Triple Base-Technologie natürlich weiterentwickelt und mittlerweile gibt es 6 verschiedene „Flavors“ von denen wir 4 im Store haben:

Die Jib Triple Base…
… hat eine breite Centerbase und damit einen kleineren Sidelift-Part. Außerdem ist der Uplift-Winkel ziemlich flach. Die breite Centerbase bietet eine stabile Fläche für Presses und satte Landings. Auch auf Boxen ist eine große Auflagefläche sehr wichtig. Die Jib Triple Base ist die ideale Technologie für alle die gerne jibben, oder Idustrials shredden. Bei uns ist das Disaster mit der Jib3BT ausgestattet.

>>> Shop now

Bataleon-Disaster

 

Die Twin Triple Base…
…beginnt mit einem flachen Uplift, der sich bis zur breitesten Stelle am Board steigert. Sie bietet ein lässiges, verspieltes Fahrgefühl. Die breite Centerbase ermöglicht dir sichere Absprünge, Landings und High-Speed Carving-Turns. Die Twin3BT ist für Fahrer*innen, die es gerne ordentlich heizen und sich auch mal über große Kicker lassen. Wir können euch folgende Bretter mit Twin3BT anbieten: Evil Twin und Fun.Kink.

>>> Shop now

Bataleon-FunBataleon-Evil-Twin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Freestyle Triple Base…
… beginnt mit einem mittleren Uplift-Winkel und wird steiler bis hin zum breitesten Punkt am Brett. Die Centerbase ist etwas schmaler als bei Jib- und Twin Triple Base und daher am vielseitigsten. Der Shape ermöglicht ein kraftvolles, dynamisches Fahren mit dem Schwerpunkt im Freestyle-Bereich. Bretter mit der Freestyle3BT sind bei uns das Golitah und das Feelbetter.

>>> Shop now

Bataleon-GoliathBataleon-Feelbetter-wms

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die POW Triple Base…
Hat die schmalste Centerbase und dafür ein Maximum an Uplift. Sidekicks an der Nose bieten viel Float im Powder und die breite löffelartige Nose gleitet mühelos durch den Tiefschnee. Wir haben gleich drei Bretter mit der POW3BT im Store: das CT, Love Powder und das Party Wave!

>>> Shop now

Bataleon-Love-Powder-wmsBataleon-Party-Wave

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei Bataleon geht’s nicht darum beim Snowboarden Rekorde zu brechen, oder auf dem Siegertreppchen zu stehen. Ihr Motto ist: „Smile, it`s snowboarding!“. Und ihre Mission ist Bretter zu bauen, die jedem richtig Spaß machen! Auch Profis sollen sich nicht mit bockigen Brettern quälen, sondern der Funfaktor muss stimmen!

Keep smiling! : )

, , , , , , , , ,

Comments are closed.